FB UZ Vorlagen Ich mach mit cutAm 5. Juni ist Weltumwelttag
Wisst Ihr eigentlich, wie lange es schon den Weltumwelttag gibt? Seit 1972! Damals wurde er noch als "Umwelttag" bezeichnet und war schon in der „Spatzenpost“, der Leseunterlage für Volksschulkinder, zu finden.
Das Motto des Weltumwelttages am 5. Juni lautet „Seven Billion Dreams. One Planet. Consume with Care“. Die Botschaft dahinter ist klar: Eine Erde reicht nicht! Wenn wir in puncto Konsum so weitermachen wie bisher, wären bis 2050 drei Planeten notwendig, um den jetzigen Lebensstil aufrecht zu erhalten. Wir brauchen also dringend einen sorgsamen und verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen.
Viel zu tun! Aber bitte keine Ohnmachtsgefühle hochkommen lassen, es gibt eine gute Nachricht: Wir können viele unserer Konsumentscheidungen positiv beeinflussen. Klimaschutz bedeutet auch, Erdbeeren im Juni essen, Produkte aus der Region einkaufen, öfter mal auf das Fahrrad umsteigen, Verpackungsmaterial vermeiden, einen fleischfreien Tag einlegen, Licht abdrehen, Standby-Verbrauch reduzieren und vieles mehr. -> wir von Veggruf empfehlen natürlich eine rein pflanzliche Ernährung - die noch mehr zum Umweltschutz beiträgt!!!
3.200 Produkte, mehr als 300 Tourismusbetriebe und über 120 Bildungseinrichtungen tragen das Österreichische Umweltzeichen und helfen somit, unseren Lebensstil nachhaltig zu gestalten. Heuer feiert das Umweltzeichen einen besonderen Geburtstag. Wir gratulieren zum 25-jährigen Bestehen!
"Sieben Milliarden Träume. Ein Planet. Konsumiere mit Vorsicht" – machen wir mit, nicht nur am 5. Juni!

Auf der Website "Wir leben nachhaltig" findet man Tipps zum Nachhaltigen Lebensstil:

http://www.wir-leben-nachhaltig.at/aktuell/detailansicht/weltumwelttag/

Foto: Umweltzeichen