von Marsili Cronberg

verlernteInteressante Lektüre – eine Mischung aus Sachbuch und Fantasy Roman. Dem Autor geht es in erster Linie darum, dem Leser klar zu machen, dass wir KEINE Zukunft haben, wenn wir nicht umdenken. Dieses Thema geht er immer wieder von anderen Seiten an und malt dabei fantasievolle Zukunftswelten. Zu Beginn des Buches findet er ungemein realistische und treffende Worte. Die ersten Kapiteln begeistern durch absolut treffende Formulierungen und Eloquenz. Man bewundert sein Können, etwas genau auf den Punkt zu bringen. Später wird sein Stil sarkastischer. Er schreibt sehr gut und sehr überzeugend, das Buch ist aber wohl eher etwas für „Fortgeschrittene". Wer sich bis dato gar nicht mit verantwortungsbewusster Ernährung auseinander gesetzt hat, wird möglicherweise keine Ahnung haben was der Autor aussagen will. Oder den Sarkasmus bewusst nicht verstehen wollen und das Buch mit den Gedanken „worum geht´s da eigentlich" wieder weglegen. Marsili Cronberg ist jedenfalls mit Leib und Seele überzeugter Veganer und er bringt auch top Argumente für seinen Lebensstil. Zudem ist er absolut überzeugt davon dass das Umdenken stattfinden wird, dass der Mensch gar nicht daran vorbeikommen kann, auf tierische Lebensmittel zu verzichten. Das beweist schon allein das Zukunftsbild unserer Welt, das er zeichnet: Im Jahr 2200 ist Tierkonsum schon lange Geschichte und die Menschen dieser Zeit bestaunen den Fakt dass die nichtwissende Menschheit im 21. Jahrhundert Fleisch gegessen hat genauso, wie die Menschen des 21. Jahrhunderts darüber entsetzt sind, dass im 19. Jahrhundert Frauen nicht wahlberechtigt waren. Cronberg geht davon aus, dass es irgendwann normal sein wird, keine tierischen Produkte zu konsumieren. So wie es heute in der westlichen Welt normal ist, dass Frauen ein Wahlrecht haben. Er setzt darauf, dass sich die Welt immer zu mehr Wissen und mehr Verstand weiterentwickelt. Dadurch macht er uns Hoffnung.