FEIERN FÜR DEN GUTEN ZWECK

Teilen und schenken statt beschenken lassen.

spendenbergabe bine rinderwahnsinnDass wir dringend unser Konsumverhalten ändern müssen, um auch in Zukunft noch auf die Ressourcen unseres Planeten zurückgreifen zu können, ist hinlänglich bekannt. Dass dieses Umdenken jedoch kein Verzicht ist, sondern im Gegenteil große Freude spenden kann, bewies eine außergewöhnlich schöne Feier im Waldviertel:

sommerfest bine veggrufmdelsSabine Hahndl, Präsidentin des Vereins Veggruf, lud anlässlich ihres 50. Geburtstags zu einem dreitägigen Fest in den „Klosterhof“ nach Eisengraben. Der Verein RinderWahnSinn betreibt hier einen Gnadenhof für Rinder und Schweine und produziert landwirtschaftliche Bioprodukte. Beide Vereine verbindet seit Jahren das gemeinsame Engagement für tierschutzgerechte Ernährung und Umweltbewusstsein.

Das Besondere an diesem Fest war, dass es allen Interessierten offen zugänglich war und sich die Jubilarin strikt verbot, beschenkt zu werden. Mit dieser Vorgabe brachte Sabine Hahndl von 15. bis 17. August nicht nur viele unterschiedlichste Menschen zusammen, sondern konnte auch einen großen Schritt für den Tierschutz tun:
Anstatt Geschenken waren Spenden gewünscht. An allen drei Tagen stand ganztags ein farbenfrohes, vielfältiges und sensationell köstliches veganes Büfett zur freien Verfügung. Jeder Gast gab, was ihm angemessen erschien.

4.444 Euro kamen auf diese Weise zusammen, die an Hubert Gassner und Steffi Buchinger von RinderWahnSinn übergeben wurden.

happybirthday cupcakesDas Programm an den drei Festtagen war ebenso bunt wie die vielen Leckereien. Highlights waren eine Ortsrundfahrt mit dem Vintage-Traktor, Besuche der Schweine- und Rinderweiden, die Lesung der Radio NÖ Moderatorin und Autorin Jennifer Frank sowie die Verkaufsstände der ausgesuchten Handwerksproduzenten, die ebenfalls einen Teil ihrer Einnahmen spendeten. Die drei Tage waren ein fröhliches und bereicherndes Miteinander. Alles was geboten wurde, konnte mit gutem Gewissen konsumiert werden.
Fazit: Veganer wissen, wie man eine gute Party schmeißt. Und legen damit durchaus eine hohe Latte. Nachahmenswert!



Mit diesem Event schaffte es unsere Obfrau sogar in der Treffpunkt Teil der NÖN Woche 35 - super! Damit es viele viele Menschen lesen! Und zwei Wochen später erschien nun auch ein besonders schöner Beitrag über die Spendenübergabe an den Verein RinderWahnSinn in der NÖN Woche 37.

NN Treffpunkt Nr35 Rckblick Sommerfest